Findige Senioren

Gestohlenen Maibaum mit Rollatoren zurückgeholt

Viral
04.05.2016 10:42

Dass man ihnen ihren geschmückten Maibaum gestohlen hatte, konnten die Bewohner eines Seniorenheims in der Innviertler Gemeinde Mehrnbach nicht auf sich sitzen lassen. Am Dienstag machten sie sich mit ihren Rollatoren auf den Weg, um ihn nach guter alter Tradition wieder zurückzuholen. Der Maibaum war in der Nacht vom 29. auf den 30. April von der Stammtischrunde eines nahegelegenen Gasthauses gestohlen worden.

Die 78 Bewohner des Seniorenwohnheims im oberösterreichischen Bezirk Ried sind traditionsbewusst. Das Aufstellen eines Maibaumes gehört dazu. Jedes Jahr bekommen sie von einem ortsansässigen Landwirt einen Stamm geschenkt, den sie in mühevoller Handarbeit schmücken und danach aufstellen. Heuer ist er zehn Meter hoch. Doch ebenso alljährlich kommt eine Stammtischrunde aus einem rund 300 Meter entfernten Wirtshaus, das auch von einigen Heimbewohner regelmäßig besucht wird, und stiehlt den Baum. So auch in der Nacht zum vergangenen Sonntag.

Maibaum mittels Rollatoren transportiert
"Heuer beschlossen die Senioren aber: Es reicht, das lassen wir uns nicht mehr gefallen", berichtete der stellvertretende Heimleiter Christoph Koller. Unterstützt von Mitarbeitern sowie der Leitung des Seniorenheims machten sich sechs der rüstigsten Senioren trotz vereinzelter Regenschauer auf den Weg und stahlen den Maibaum zurück. Vor einigen Schaulustigen und mithilfe der Seniorenheim-Belegschaft stemmten sie den Maibaum auf ihre Rollatoren und schoben ihn über die Bundesstaße B141 zurück nach Hause. Dort wurden sie nach Angaben von Koller von dessen restlichen Bewohnern mit tosendem Applaus gefeiert. Der Maibaum wurde inzwischen wieder an seinen alten Platz aufgestellt, der Maibaumfeier steht nichts mehr im Wege.

Diebe sind zur Maibaumfeier eingeladen
Das Brauchtum schreibt vor, dass der gestohlene Baum mit einer ausgiebigen Jause für die Diebe ausgelöst werden muss. Aber muss in diesem Fall von Diebstahl und Zurückdiebstahl etwas gezahlt werden? Die Streitfrage wird versöhnlich gelöst: Die Stammtischrunde aus dem Wirtshaus wird - wie in den vergangenen Jahren - zur Maibaumfeier eingeladen. Und selbstverständlich werde man auch kommendes Jahr wieder einen Baum aufstellen, ihn "künftig aber besser bewachen", kündigte Koller an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele