Sie wurden getrennt

Geiermännchen im Zoo Münster hatten sich zu lieb

Viral
12.11.2010 11:59
Ein männlicher Geier braucht nicht unbedingt ein Weibchen - ein anderes Männchen tut es auch. Zumindest waren zwei Gänsegeier im Allwetterzoo in Münster dieser Meinung: Monatelang bauten die turtelnden Männchen an einem gemeinsamen Nest. Doch damit ist jetzt Schluss! Die beiden "schwulen" Geier wurden getrennt.

Besonders geschickt waren die beiden 14 Jahre alten Vögel, "Guido" und "Detlef" (im Bild mit weiteren Gänsegeiern im Allwetterzoo), beim gemeinsamen Nestbau sowieso nicht. "Sie haben sich immer das Nistmaterial klauen lassen", erklärte eine Sprecherin des Zoos.

Eine gemeinsame Zukunft hat das "homosexuelle" Geierpärchen allerdings nicht. Guido und Detlef wurden nach acht Monaten für immer getrennt, sagte Zoo-Kurator Dirk Wewers am Donnerstag. Stattdessen wurde Detlef mit einem Gänsegeierweibchen aus einem tschechischen Zoo verkuppelt, das für Guido eingetauscht wurde. Der Zoo hofft nämlich auf Nachwuchs.

Nachwuchs wird gewünscht
Detlef soll sich daher umorientieren und mit der noch namenlosen Dame für einige Mini-Geier sorgen. "Die Chancen stehen gut. Er hat nur aus Not einen männlichen Partner gesucht", so Wewers. Bleibt nur zu hoffen, dass sich Detlef dann auch der gemeinsamen Brutpflege widmet und nicht wieder lieber mit den männlichen Geier-Kumpeln abhängt...

Foto: Allwetterzoo Münster

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele