Ist sie 120?

Frau in Israel vermutlich 1888 geboren

Viral
15.02.2008 13:24
Die älteste Frau der Welt lebt vermutlich in Israel. Mariam Amash beantragte kürzlich einen neuen Personalausweis und erklärte beim Ausfüllen des Formulars, sie sei vor 120 Jahren geboren worden. In ihrer Geburtsurkunde ist das Geburtsjahr der Frau tatsächlich mit 1888 verzeichnet. "Wir sind uns nur noch nicht sicher, ob das wirklich stimmt", sagt Sabine Haddad, eine Sprecherin des israelischen Innenministeriums.

Sollten die Angaben sich als wahr herausstellen, wäre Amash mit Abstand der älteste derzeit lebende Mensch. Nach Angaben des Guinnness-Buchs der Rekorde ist offizielle Trägerin dieses Titels derzeit die 114 Jahre alte Amerikanerin Edna Parker.

Die Geburtsurkunde der Frau wurde noch von türkischen Behörden ausgestellt, die die Region zu dieser Zeit kontrollierten. Mitarbeiter des Innenministeriums überprüfen jetzt das Dokument. Aufgrund ihrer Familiengeschichte könnten die Angaben aber tatsächlich stimmen: Der älteste ihrer zehn Söhne geht auf die 90 zu, Amash hat demnach etwa 120 Enkelkinder, 250 Urenkerl und bereits 20 Ur-Urenkerl. Die Frau habe früh geheiratet, ihr Mann sei aber ebenso früh gestorben. Erst in zweiter Ehe habe sie Kinder bekommen.

Ihre "Schwieger-Urenkelin", die 40-jährige Hamda Amash, erzählte der Associated Press, dass die mutmaßlich 120-Jährige noch gut bei Kräften sei, jeden Tag einen Spaziergang unternimmt und täglich ein Glas Olivenöl trinkt. "In ihrem Haus herrscht immer reges Treiben", schildert Amash das Leben der kinderreichen Frau.

Bevor Mariam Amash als älteste Frau der Welt in die Geschichts- und Rekordbücher eingehen kann, sind noch viele Schritte notwendig. Ministeriumsbeamte müssen jetzt alte Dokumente wie Trauscheine oder die Geburtsdaten ihres ersten Ehemanns aufstöbern, eine medizinische Untersuchung soll Beweise liefern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele