Spektakuläres Video

Franzose vollführt “Klippensprung” in Meeresloch

Viral
09.06.2010 10:57
Der Franzose Guillaume Néry, nach dem Österreicher Herbert Nitsch einer der weltbesten Apnoetaucher, hat mit einem spektakulären Unterwasservideo einen Internet-Hit gelandet. In dem vier Minuten langen Filmchen vollführt Néry einen "Klippensprung" vom Meeresboden in das 202 Meter tiefe "Dean's Blue Hole" auf den Bahamas. In nur einer Woche hat das Video (siehe oben) fast eine Million Zuseher erreicht.

Néry drehte den Clip an vier Nachmittagen mit der französischen Tauchmeisterin Julie Gautier. Die beiden wollten sich die Zeit zwischen ein paar Tauchwettkämpfen vertreiben. Sowohl Néry als auch die Kamerafrau benutzten keine Pressluftflaschen.

Obwohl es im Video so aussieht, taucht Néry nicht bis zum Boden der 202 Meter tiefen Höhle. Das gelang im Dean's Blue Hole bisher nur einem Menschen - mit einer Sauerstoff-Gas-Pressluftflasche.

Paradies für Apnoetaucher
Dean's Blue Hole ist das tiefeste Meeresloch der Welt. Es beginnt in zwanzig Metern Tiefe mit einem rund 30 Meter breiten Trichter, die Höhle darunter hat einen Durchmesser von bis zu 100 Metern. Blue Holes sind ozeanografische Öffnungen im Dach eines Küstensaumriffes, wie sie entstanden, ist ein noch ungelöstes Rätsel.

Das Loch vor der Küste Long Islands auf den Bahamas ist ein beliebter Austragungsort für Tauchwettkämpfe. Néry liefert sich dort mit dem österreichischen Rekordtaucher Herbert Nitsch seit dem Jahre 2007 ein Rekordrennen im "Constant Weight"-Apnoetauchen. Seit April 2010 hält Nitsch mit 124 Metern die Bestmarke.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele