SMS öffnet Klo

Finnen sollen Rastplatz-WCs per SMS aufschließen

Viral
07.02.2008 14:13
Neue Wege geht die finnische Straßenverwaltung, um ihre öffentlichen Toiletten vor Vandalismus und Zerstörung durch anonyme Rowdys zu schützen. Autofahrer mit Druck auf der Blase müssen demnächst eine SMS auf ihrem Handy eintippen und abschicken, ehe sie sich Erleichterung verschaffen können. Wie die Tageszeitung "Helsingin Sanomat" berichtete, hat die Straßenverwaltung ein entsprechendes elektronisches Öffnungssystem entwickelt.

Das System mit Textmitteilungen als Türöffner wird seit Jänner an zwei Rastplätzen der Autobahn 1 nahe der finnischen Stadt Turku erprobt. Wer hier auf die Toilette will, muss das Wort "auki" ("aufmachen!") eintippen und an eine an der WC-Tür ablesbare Nummer schicken. Von der Zentrale des Verkehrsamtes aus wird bei Eingang der SMS dann automatisch und kostenfrei die WC-Tür geöffnet.

Behörde speichert Handynummer
Um Vandalismus vorzubeugen, wird die Handynummer des Absenders bei der Behörde gespeichert. Das System sei eine finnische Erfindung und bisher nirgendwo anders in der Welt eingesetzt worden, sagte Juha Mäki von der Straßenverwaltung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele