Scheinheilig

Falscher Pfarrer blieb 20 Jahre lang unentdeckt

Viral
07.11.2010 18:37
Als falscher Priester hat ein 84-jähriger Italiener Medienberichten zufolge in der Region Venetien zwei Jahrzehnte lang gewirkt. Als Urlaubsvertretung habe der Mann, der sich Bruder Tommaso genannt habe, 20 Jahre lang jeden Sommer den katholischen Pfarrer des kleinen Dorfs Fane in der Nähe von Padua ersetzt und auch in der näheren Umgebung des Orts Messen zelebriert, berichteten italienische Medien am Sonntag.

Regelmäßig von Anfang Mai bis zum Herbst habe er dort das Abendmahl gefeiert, die Beichte abgenommen und sich von den Einwohnern beherbergen und verköstigen lassen.

Den Berichten zufolge flog sein Schwindel erst auf, als er in diesem Jahr erkrankte und in ein Spital eingeliefert werden musste. Ein junger Gemeindepfarrer habe daraufhin das Kloster des Mannes informieren wollen, wobei sich den Berichten zufolge herausstellte, dass es sich bei Bruder Tommaso um den Sozialhilfeempfänger Italo Gallieni aus Perugia handelte.

Die Gemeindemitglieder seien angesichts der Neuigkeit, die ihnen der junge Geistliche während eines Gottesdienstes eröffnet habe, überrascht gewesen, hieß es weiter. Ein Bürgermeister der Region zeigte sich demnach erleichtert, dass der falsche Pfarrer keine Trauungen vorgenommen hatte, was ernsthafte standesrechtliche Probleme zur Folge gehabt hätte. Der Hochstapler selbst antwortete den Berichten zufolge auf Nachfragen zu seinem Treiben, er wolle "in Frieden" gelassen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele