Pechtropfen-Versuch

Experiment an Uni in Australien läuft bereits seit 1927

Viral
23.02.2012 15:53
Das langsamste - und wohl auch absolut langweiligste - Experiment der Welt läuft seit 1927 an der University of Queensland im australischen Brisbane. Der Physiker Thomas Parnell füllte damals heißes Pech in einen geschlossenen Trichter und öffnete ihn nach drei Jahren. Er wollte seinen Studenten zeigen, dass Pech auch bei Zimmertemperatur viskos ist - musste für diesen Nachweis aber noch acht Jahre warten: Erst 1938 löste sich der erste Tropfen.

Mittlerweile sind insgesamt acht Tropfen aus dem Glastrichter gefallen - bisher völlig unbeobachtet. Zwar hat das "Pitch Drop Experiment" (Pechtropfen-Experiment) mittlerweile eine eigene Webcam und kann rund um die Uhr im Internet beobachtet werden. Trotzdem blieb auch der bislang letzte Tropfen im Jahr 2000 ungesehen, weil es just zu diesem Zeitpunkt Probleme mit der Kamera gab.

2013 soll der nächste Tropfen fallen
Wer bisher Pech beim Pech-Beobachten gehabt hat, kann aber auf 2013 hoffen. John Mainstone, der das Experiment derzeit betreut, rechnet damit, dass sich im kommenden Jahr der nächste Tropfen lösen wird. Und wer diesen wieder verpasst: Auch kein Problem - laut Mainstone ist noch für mindestens weitere hundert Jahre genug Pech im Trichter.

Pech ist eine schwarze, teerartige Substanz, die bei der Verarbeitung von Erdöl, Kohle, Holz oder Baumharz anfällt. Bei Raumtemperatur ist Pech hart und spröde und kann leicht mit einem Hammer zerschlagen werden. Dennoch gilt Pech als Flüssigkeit, wenn auch superzäh: Laut University of Queensland wird aufgrund des Experiments geschätzt, dass Pech rund 100 Milliarden Mal zähflüssiger als Wasser ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele