100 Jahre gelagert

Expedition soll im Jänner Whiskey aus Antarktis-Eis holen

Viral
17.11.2009 12:02
Nach 100 Jahren im Polareis sollen im Jänner mehrere Flaschen schottischen Whiskeys in der Antarktis ausgegraben und untersucht werden. Die Flaschen waren 1909 vom britischen Forscher Ernest Shackleton an den Südpol gebracht. Seine Expedition scheiterte aber, und die beiden Kisten mit dem Scotch der Marke McKinlay blieben in einer Hütte in der Nähe von Cape Royds zurück.

Als die Hütte 2006 restauriert werden sollte, fanden Arbeiter die Kisten unter Dielenbrettern im Boden festgefroren. Die Firma Whyte & Mackay, der die Marke McKinlay inzwischen gehört, will prüfen, ob der heute nicht mehr erhältliche Scotch neu aufgelegt werden soll.

Großteil des Flaschen bleibt im ewigen Eis
Arbeiter des neuseeländischen Antarctic Heritage Trusts wollen deshalb versuchen, einige der Flaschen mit Spezialbohrern loszueisen - der größte Teil muss allerdings entsprechenden Verträgen zufolge aus historischen Gründen im ewigen Eis bleiben.

Whiskey könnte noch trinkbar sein
Richard Paterson von Whyte & Mackay sagte, der gut abgelagerte Whiskey könne durchaus noch trinkbar sein und genau so schmecken wie vor 100 Jahren. "Er lag dort einsam und verlassen herum. Er sollte zurück nach Schottland kommen, wo er geboren wurde", zitierte die Londoner Zeitung "Telegraph" Paterson. Al Fastier, der die Expedition im Jänner leiten wird, sagte, er werde den Flascheninhalt nicht versuchen. "Es ist besser, sich den Geschmack vorzustellen. Auf diese Weise behält er sein Mysterium."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele