Kunst-Rekordpreis

Emirat Katar zahlte 190 Millionen Euro für Cézanne-Bild

Viral
04.02.2012 18:31
190 Millionen Euro hat die Herrscherfamilie des Emirats Katar für das bei Weitem teuerste Gemälde der Welt bezahlt. Monatelang waren sowohl Preis als auch Käufer von Paul Cézannes "Die Kartenspieler" streng geheim gehalten worden. Nun berichtete das US-Magazin "Vanity Fair" unter Berufung auf "vielfältige Quellen" Details von der Transaktion.

Das Gemälde, das als Ikone der klassischen Moderne gilt, ist 97 mal 130 Zentimeter groß, in dunklen Farben gehalten und zeigt zwei Männer in einer Kneipe beim Kartenspiel.

Wie "Vanity Fair" berichtete, hatte der vorherige Besitzer, der griechische Reeder und Kunstsammler Embiricos, kurz vor seinem Tod im Dezember 2011 Verhandlungen über den Verkauf des Gemäldes aufgenommen. Zwei US-amerikanische Kunsthändler hätten demnach 220 Millionen Dollar (rund 167,5 Millionen Euro) für eines der letzten großen Kunstwerke in Privatbesitz geboten. Doch die Herrscherfamilie von Katar hätte sie mit einem Angebot über 250 Millionen Dollar (rund 190,2 Mio. Euro) übertroffen.

Pollocks "Bild Nr. 5, 1948" als Rekordhalter abgelöst
Bisher war Jackson Pollocks "Bild Nr. 5, 1948" Rekordhalter. Das abstrakte Gemälde hatte 2006 um etwa 110 Millionen Euro den Besitzer gewechselt. Geringfügig weniger kosteten die nächsten Bilder auf der Rekordliste: Willem De Koonings "Woman III", Gustav Klimts "Bildnis Adele Bloch Bauer I" und Vincent van Goghs "Porträt des Dr. Gachet".

Der Cézanne-Rekord sorgte deshalb für beträchtliche Aufregung auf dem Kunstmarkt. Das bisher teuerste Gemälde des französischen Malers erzielte kaum ein Viertel der jetzt bezahlten Summe.

Katar hat mit dem Privatkauf die berühmtesten Händler der Welt aus dem Feld geschlagen, das Emirat gilt damit als bedeutendster Kunstkäufer der Gegenwart. Seine riesige Sammlung soll schon in absehbarer Zeit mit den größten Museen der Welt mithalten können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele