Bis zu 79 km/h

Eissegler und Kiter am Neusiedler See auf Tempo-Jagd

Viral
17.02.2012 14:30
Während die eisigen Temperaturen und heftigen Schneefälle in Österreich vielerorts für Chaos und Ärger sorgen, können manche dem Winterwetter durchaus Positives abgewinnen: So wagten sich etwa "Krone"-Redakteur Erich Schönauer und sein Sohn Jakob nahe Illmitz am Neusiedler See mit Eissegler und Kite samt Schlittschuhen auf die spiegelglatte Fläche.

Die beiden erfahrenen (Wasser-)Sportler nutzten eine der wohl letzten Gelegenheiten, ehe die herannahende Warmfront dem Eis den Garaus machen wird, zum ultimativen Speed-Vergleich. Es galt herauszufinden, wer das höhere Tempo erreichen konnte. Erich war bei Windstärke 5 mit seinem eigenen Eissegler am Start, während Sohn Jakob mit Schlittschuhen und Kite-Schirm antrat.

"Bei so etwas ist natürlich immer Vorsicht geboten"
Doch obwohl die Eisdecke dick genug ist, war bei dem Experiment Wachsamkeit geboten. Denn an vielen Stellen ist die gefrorene Fläche von flussähnlichen Zonen durchzogen, die nicht zugefroren und kaum sichtbar sind. "Bei so etwas ist natürlich immer Vorsicht geboten", weiß Erich, der schon gut 20 Jahre Eissegler-Erfahrung auf dem Buckel hat, und mahnt Unerfahrene eindringlich davor, das Experiment nachzuahmen.

Per GPS-Datenauswertung stand schließlich fest, dass die beiden rasanten Fortbewegungsmittel am Eis beinahe gleichauf liegen: Der Eissegler kam auf einer geraden Strecke auf stolze 78 km/h, während Jakob mit Kite und Schlittschuhen seinen Vater mit Tempo 79 knapp abhängen konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele