Öko-Sensation

Dieser Rennwagen besteht aus Müll und Gemüse

Viral
08.09.2009 14:40
Es klingt ein wenig ungewöhnlich, was britische Forscher da entwickelt haben, doch schon im kommenden Monat soll der erste Öko-Formel-Renner mit mehr als 270 Stundenkilometern über die Piste nageln. Für den Bau des "Worldfirst" verwendeten die Konstrukteure Karotten-, Flachs- und Sojafasern sowie alte Plastikflaschen und Abfälle aus dem Flugzeugbau. Der besondere Clou: Betankt wird der Bolide mit Biodiesel, das aus Schokolade, Wein und fermentierten Pflanzen geworden wurde.

"Wir wollten zeigen, dass es möglich ist, einen ökologischen Wagen zu bauen, der nicht langweilig ist", sagt Dr. Kerry Kirwan, der das Projekt der Warwick-Universität geleitet hat. Besonders stolz ist er auf die ausgeglichene CO2-Bilanz. "Bei der Herstellung haben wir zwar einige Emissionen verursacht, aber im täglichen Betrieb läuft der Wagen absolut klimaneutral. Außerdem sind alle Schmierstoffe auf pflanzlicher Basis", sagt Kirwan.

Am 17. Oktober kann der Wagen dann zeigen, was er unter der Haube hat. An diesem Tag tritt das Öko-Mobil auf der britischen Strecke Brands Hatch gegen 22 Formel-3-Autos an. Bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 in weniger als drei Sekunden sollte zumindest ein ebenbürtiger Start kein Problem sein.

Die Daten des "Worldfirst"
Top Speed: derzeit ca. 200 km/h, geplant 270 km/h
Beschleunigung (0 auf 100): <3 Sekunden
Gewicht: 550 Kilogramm
Chassis: Plastikmüll und Abfälle aus dem Flugzeugbau
Lenkrad: Karottenfasern  
Sitz: Flachs- und Sojafasern
Elektronik: Recycletes Metall
Treibstoff: Biodiesel
Preis: 570.000 Euro

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele