Unter Strom gesetzt

Diese Hütte wurde 117 Mal vom Blitz getroffen

Viral
07.07.2009 13:44
117 Mal ist die Meilerhütte bei Garmisch-Partenkirchen in den letzten zehn Jahren vom Blitz getroffen worden. Während für die meisten Hausbesitzer jeder einzelne Einschlag eine Katastrophe bedeuten würde, haben die beiden Wirtinnen auf 2.366 Metern Seehöhe allerdings mit der Gefahr leben gelernt.

Marisa Sattelegger und ihre 21-jährige Cousine bewirten von Juni bis Oktober die Hütte an der Grenze zu Tirol. Jedes entfernte Donnergrollen lässt die beiden in Alarmbereitschaft gehen: alle Elektrogeräte abstecken und Hände weg von allen Materialien, welche Strom weiterleiten. "Routine wird es trotzdem nicht, ich habe noch immer großen Respekt vor den Naturgewalten", erzählte die Wirtin der deutschen Zeitung "TZ".

"Stolz, der wilden Natur getrotzt zu haben"
Jeder Blitzeinschlag setzt die gesamte Hütte unter Strom, vier Fernseher und Dutzende Radiogeräte wurden im Lauf der Jahre dadurch zerstört. Zusätzlich wurden unzählige Steckdosen durch die Naturgewalten aus den Wänden geschleudert. "Es ist irgendwie unheimlich. Aber wenn ich dann morgens aufwache und die Wiesen und Berge wieder friedlich vor mir liegen und die Sonne scheint, dann bin ich stolz, dass wir wieder einmal der wilden Natur getrotzt haben", beschrieb Sattelegger gegenüber "TZ" ihren Umgang mit der ständigen Gefahr.

Foto: Deutscher Alpenverein

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele