Ziegel für Ziegel

Diebe stehlen in Russland komplette Kirche

Viral
12.11.2008 13:56
Unglaublich, aber wahr: In einer russischen Gemeinde knapp 200 Kilometer nordöstlich von Moskau ist eine ganze Kirche gestohlen worden. Das bestätigte am Dienstag die örtliche Diözese. Das 1809 erbaute und etwas versteckt gelegene Gotteshaus wurde Anfang Oktober von unbekannten Tätern Ziegel für Ziegel abgebaut. Weil die Kirche nur noch selten genutzt wurde, ist der dreiste Diebstahl erst jetzt bemerkt worden.

Von dem Gotteshaus sind nur noch die Fundamente übrig. „Wir haben den Diebstahl dem lokalen Staatsanwalt gemeldet“, sagte Pater Vitaly, ein Sprecher der örtlichen russisch-orthodoxen Kirche. „Wer das gemacht hat, werden die Nachforschungen zeigen.“ Das Ganze sei aber kein Einzelfall, so der Priester weiter.

Die zweistöckige Kirche war erst vor Kurzem auf ihren Zustand untersucht worden, die Statiker hatten ihr eine gesunde Bausubstanz bescheinigt, so die Diözese auf ihrer Website.

Der Diebstahl von kirchlichem Gut ist in Russland vor allem im ländlichen Raum weit verbreitet. Mit gestohlenen Ikonen lässt sich gutes Geld machen, und häufig werden Kirchen auch einfach niedergerissen, um an Baumaterial zu gelangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele