Bilbys und Kapuzen

Die schrägsten Osterbräuche rund um den Globus

Viral
23.03.2016 17:00

Rund um das höchste christliche Fest Ostern haben sich auf der ganzen Welt verschiedene Bräuche entwickelt. So verkleiden sich in Schweden die Kinder als Osterhexen, und nicht der Hase, sondern der Hahn bringt die Eier. Und im afrikanischen Gambia symbolisiert der Drache die Auferstehung Jesu.

Auch in Australien bringt nicht der Osterhase die Eier, sondern das Osterbilby, ein Beuteltier mit großen Ohren. Süßwaren-Hersteller haben Bilbys aus Schokolade im Angebot.

Auf den Philippinen lassen sich in einigen Dörfern Menschen in einem umstrittenen Karfreitagsritual an Kreuze nageln - Ruben Enaje (56) aus Cutud tut das heuer bereits zum 31. Mal. Die katholische Kirche verurteilt den Brauch.

In Großbritannien werden am Karfreitag "cross buns", Rosinengebäck mit einem eingeritzten Kreuz, gegessen.

Zu Ostern lassen die Briten zudem bunt gefärbte Eier um die Wette von einem Hügel rollen. Auch im Weißen Haus in Washington ist das Ostereier-Rollen eine beliebte Tradition. Im Garten des US-Präsidenten dürfen Kinder Eier suchen und mit einem großen Löffel über den Rasen bugsieren.

Ein witziger Brauch wird in Ungarn, Tschechien, Rumänien und der Slowakei ausgeübt: Die Männer besprühen die Frauen mit Wasser oder Parfum. Das soll die Schönheit und die Gesundheit der Frauen im kommenden Jahr erhalten - so die Überlieferung.

In Spanien finden in der Karwoche, der Semana Santa, zahlreiche Prozessionen statt. Fromme Bruderschaften tragen dabei riesige Jesus- und Heiligenfiguren durch die Straßen. Vielerorts sind die Teilnehmer mit spitzen Kapuzen vermummt, die an den Ku-Klux-Klan erinnern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele