Nur 0,08 Millimeter

Die kleinsten Bremer Stadtmusikanten

Viral
25.09.2009 13:55
Deutschen Wissenschaftlern ist es gelungen, eine sensationelle Mikro-Skulptur (linkes Bild) der Bremer Stadtmusikanten (rechtes Bild) herzustellen. Esel, Hund, Katze und Hahn sind lediglich 80 Mikrometer (0,08 Millimeter) groß - das entspricht etwa der Breite eines einzelnen menschlichen Haares. Mit ihrem Projekt, das durchaus einen seriösen Hintergrund hat, wollen sich die Forscher einen Eintrag in das Guiness-Buch der Rekorde sichern.

Wer die Skulptur eingehend betrachten möchte, muss schon zu einem Mikroskop greifen - denn mit bloßem Auge sind die vier übereinandergestapelten Tiere höchstens noch als Körnchen zu erahnen.

Um die mikroskopisch kleinen Stadtmusikanten herzustellen, wendeten die Wissenschaftler vom Bremer Institut für angewandte Strahlentechnik (BIAS) in Zusammenarbeit mit der Firma Nanoscribe das so genannte Laser-Lithografie-Verfahren an.

Fokussierter Laserstrahl
Dabei brennt ein Laserstrahl mit sehr großer Kraft auf einen besonders lichtempfindlichen Fotolack. Der Lack härtet an den belichteten Stellen aus. Dann werden alle Stellen des Fotolacks, die nicht belichtet wurden, entfernt, so dass nur noch die Umrisse der Stadtmusikanten übrig blieben.

Die Miniatur-Bildhauerei war keine Spielerei, sondern hat einen ernsthaften Hintergrund. Die Forscher wollten damit herausfinden, ob man so kleine Dinge überhaupt herstellen kann. Das könnte zum Beispiel für die Herstellung von Computer-Chips oder anderen extrem kleinen Technologien sinnvoll sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele