Psycho-Hunde

Depri-Pillen für Hunde haben Fleischgeschmack

Viral
23.07.2008 13:15
Offensichtlich ein Problem, das seit Jahrtausenden einer chemischen Lösung harrt: depressive Hunde, die auch mal die Wohnung verwüsten, wann immer Frauerl oder Herrl aus dem Haus gehen. Wo man sich früher mit dem Tier auseinandersetzen musste und Verhaltenstraining am Hundeplatz machte, gibt es jetzt eine zeitschonende Lösung für das 21. Jahrhundert: die Depressionpille für den Hund. Natürlich mit Fleischgeschmack.

Den Wirkstoff in den kleinen, weißen Tabletten namens „Reconcile“ (engl. versöhnen, schlichten) kennt man: Es handelt sich um Prozac, ein Medikament zur Stimmungsverbesserung. Dass es auch an Hunden funktioniert, hat eine einfache Erklärung: Die Nervensysteme aller Säugetiere ähneln sich, und der Prozac-Wirkstoff Fluoxetin verstärkt eigentlich nur die Wirkung des Hormons Serotonin (eines der „Glückshormone“), das Hunde ebenfalls produzieren. Unumstritten ist Prozac nicht – so soll es vor allem bei Kindern zu Gewaltausbrüchen führen können –, aber trotzdem nehmen es Millionen Menschen täglich, um ihre Stimmung zu verbessern. Der Schritt, auch Hunden statt Liebe und Zeit Medikamente zu geben, lag also nahe.

„Reconcile wirkt schneller“
Laut dem Pharmakonzern Eli Lilly, der die Depri-Pille herstellt, leiden etwa 15 Prozent aller Hunde unter Depressionen und Trennungsangst. Die Lösung ist "selbstverständlich" nicht, sich näher mit dem Tier zu beschäftigen, sondern das Medikament zu verabreichen. „Ausbildung kann das Problem beseitigen“, gibt allerdings sogar Steve Connel, Tiermediziner bei Eli Lilly, zu. „Aber ‚Reconcile’ wirkt schneller.“ Und für ganz Altmodische fügt er hinzu: „Es macht auch leichter zugänglich für Verhaltenstraining.“

Das wahre Interesse der Pharmaindustrie am Tier dürfte aber ein anderes sein: Der Markt für Tier-Psychopharmaka in den USA ist laut Schätzungen rund eine Milliarde Dollar groß. Wer braucht da schon einen Spaziergang im Park...?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele