Spazieren im Job

Computer-Tisch mit Laufband für fitte Mitarbeiter

Viral
15.07.2008 14:51
Einen Schreibtisch, der das Büro quasi zum Fitness-Center macht, hat der amerikanische Büromöbel-Hersteller Steelcase im Programm. "Walkstation" nennt sich der Computer-Schreibtisch, der Bewegung in den Arbeitsalltag bringt. Herzstück des PC-Tisches, an welchem gelaufen wird, anstatt zu sitzen, ist ein Laufband direkt unterhalb eines Steharbeitsplatzes.

Der neuartige Tisch bietet Platz für alle nötigen Büroutensilien, die Höhe der Arbeitsfläche kann elektrisch verstellt werden. Auch das Schritttempo lässt sich individuell variieren, die maximale Geschwindigkeit des Laufbandes beträgt zwei Meilen (rund 3,2 km/h) und geht damit nie über ein gemütliches Gehen hinaus. Ein Display zeigt außerdem an, wie viele Kalorien während der Arbeit spazierend verbrannt werden.

Entwickelt wurde die "Walkstation" in Zusammenarbeit mit Dr. James Levine von der Majo-Klinik in Rochester (Minnesota), dessen Studien belegen, dass sich bewusste physische Aktivität bei der Bürotätigkeit positiv auf das Wohlbefinden der arbeitenden Person auswirkt. Bereits bei einer Laufband-Geschwindigkeit von einer Meile pro Stunde (1,6 km/h) verbrennt ein an der "Walkstation" arbeitender Mensch laut Levine rund 100 Kilokalorien pro Stunde.

„Büroangestellte verbringen den überwiegenden Teil ihrer Arbeitszeit vor dem Computer sitzend. Ziel der 'Walkstation' ist es, einfach die Bewegung während der Arbeit und die daraus resultierenden positiven Effekte auf die Gesundheit der Benutzer zu erhöhen“, sagt Levine.

Obwohl die "Walkstation" mit einem Preis von 4.500 Dollar (umgerechnet 2.800 Euro) nicht gerade ein Schnäppchen ist, verkauft der in Grand Rapids (Michigan) beheimatete Büromöbel-Hersteller laut eigenen Angaben bereits 30 bis 40 Stück pro Tag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele