Echte Ehrerbietung?

Chinesen wollen Jacksons “Neverland” nachbauen

Viral
09.07.2009 14:05
Chinesische Kopien von Markenware aus aller Welt sind ja grundsätzlich nichts Neues: Software, Kleidung, Schuhwerk und viele andere Dinge sind vor der Kopierwut der Chinesen kaum sicher. Nun übertrifft man sich im Reich der Mitte aber selbst, denn findige Geschäftsleute – oder sind es echte trauernde Fans? – wollen binnen eines Jahres eine Nachbildung der "Neverland"-Ranch von Michael Jackson aus der Erde stampfen.

Das Projekt einer Gruppe von Geschäftsleuten soll zu Ehren des verstorbenen Popstars auf der Insel Chongming entstehen, die nördlich von Shanghai an der Jangtse-Mündung liegt, berichteten chinesische Medien. Die Gesamtkosten für den Bau, der binnen eines Jahres in Grundzügen errichtet sein soll, werden auf etwa 100 Millionen Yuan (gut 10 Millionen Euro) geschätzt.

Kleiner als das Original
Immerhin wird das Projekt in China von der Größe her nicht an das Original in der Nähe von Santa Barbara im US-Bundesstaat Kalifornien heranreichen. Das von Jackson im Jahre 1988 erworbene und von da an ständig ausgebaute Anwesen erstreckt sich jedenfalls auf knapp elf Quadratkilometer. Benannt hatte es Jackson, der nach den Kindesmissbrauchsvorwürfen und einer damit verbundenen Hausdurchsuchung im Jahre 2005 keinen Fuß mehr auf „Neverland“ setzte, übrigens nach dem Zuhause der Romangestalt Peter Pan.

Zoo, Kino und See inkludiert
Sparen ist für die chinesischen Projektbetreiber trotz der kleineren Dimensionierung nicht das Hauptziel. Für die Nachbildung sind nach Angaben der Handelskammer in Wenzhou ein Kino, ein Zoo sowie ein künstlich angelegter See geplant, auf einen Vergnügungspark mit Karussell und Achterbahn wie im Original wird dagegen verzichtet. Dafür sollen Erinnerungsstücke von Jackson ausgestellt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele