"Falsche" Patienten

Chiles Präsidentin weihte potemkinsches Spital ein

Viral
18.04.2008 16:17
Die chilenische Präsidentin Michelle Bachelet hat im Süden des Landes ein potemkinsches Krankenhaus eingeweiht, in dem es noch gar keine medizinischen Geräte und keine echten Kranken gab. "Alle wussten, dass die Einweihung gestellt war, nur die Präsidentin nicht", zitierten die Medien am Donnerstag eine ungenannte Person, die bei der Einweihung einen der "falschen" Patienten dargestellt hatte.

Das Krankenhaus in der Region Maule 150 Kilometer von der Hauptstadt Santiago entfernt war von Bachelet schon im Februar "eröffnet" worden. Tatsächlich werde es aber erst Anfang Mai den Betrieb aufnehmen, berichteten die nationalen Zeitungen. Bachelet, die selbst Ärztin ist, äußerte sich empört über den Schwindel und setzte sowohl den Gouverneur der Region als aus den Beauftragten für das Gesundheitswesen ab.

Der Überlieferung nach soll der russische Fürst Potemkin im 18. Jahrhundert seine Zarin Katharina II. bei einem Besuch der Krim mit bunten Attrappen von Dörfern über den wahren Zustand der Region getäuscht haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele