Ausgeschwitzt

Bundestagssauna schließt – und wird durch Klo ersetzt

Viral
08.01.2010 12:07
Beim Neubau der Regierungsbauten in Berlin haben sich die deutschen Bundestagsabgeordneten seinerzeit nicht lumpen lassen. Sogar eine Sauna wurde eingerichtet - im Gebäude der Bibliothek. Doch nun, nach sieben Jahren, wird der Schwitz-Tempel geschlossen. Begründung: zu wenige Besucher. Der frei werdende Platz soll für eine neue Toilette genutzt werden.

20.000 Euro hat die Sauna, die keiner will, allein in der Anschaffung gekostet. Nach Recherchen des ZDF haben in sieben Jahren aber gerade einmal 185 Personen die Einrichtung genutzt. Macht gut 100 Euro pro Saunagang, zuzüglich Betriebs- und Personalkosten.

Dabei hätte die Sauna mit ihren Abmessungen von 3,30 mal 4,90 Metern 20 Personen gleichzeitig Platz geboten. Doch offenbar kommen die deutschen Volksvertreter bei den Auschuss- und Parlamentssitzungen bereits genug ins Schwitzen.

Angela Merkel "verschwitze" einst den Mauerfall
Ob sich auch Angela Merkel unter den Nutzern befunden hat, ist nicht bekannt. Die Bundeskanzlerin gilt als begeisterte Saunagängerin und hat durch eine ihrer Schwitzkuren 1989 sogar den Augenblick des Mauerfalls im Fernsehen verpasst, wie sie im November berichtete.

Dort, wo bislang die Bundestagssauna stand, soll nun übrigens ein Klo entstehen. Voraussichtliche Fertigstellung: 2012. Im Sinne eines effizienten Einsatzes von Steuergeldern bleibt zu hoffen, dass sich diese Einrichtung größerer Beliebtheit erfreut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele