"Teen" als Ortschef

Bürgermeister von 38.000-Einwohner-Stadt ist 19

Viral
14.05.2008 11:24
Da soll noch jemand sagen, junge Politiker seien nicht für hohe Ämter geeignet, sondern nur Zierde ihrer Partei: In der 38.000-Einwohner-Stadt Muskogee im US-Bundesstaat Oklahoma sitzt seit Dienstag ein 19-Jähriger auf dem Bürgermeistersessel. John Tyler Hammons hat seinen fast dreimal so alten Konkurrenten in einer Stichwahl mit 70 Prozent der Stimmen besiegt. Jetzt plagt den jungen Kandidaten nur eine Sorge: Er studiert 250 Kilometer von Muskogee entfernt an der Universität in Norman und muss jetzt erst einmal seinen Wohnsitz verlegen.

Der 19-jährige "Freshman" wird in den nächsten Wochen angelobt. Bis dahin will er sich ein College in der Nähe von Muskogee suchen. Studieren möchte John Tyler Hammons weiterhin. "Dass ich gewählt wurde, heißt ja nicht, dass ich meinen Bildungsweg beenden muss. Ich werde einen geeigneten Zeitplan finden und beides unter einen Hut bringen", gibt sich der junge Wahlsieger in einem Interview mit der Associated Press zuversichtlich.

Hammons Vorgänger hatte nach nur einer Amtszeit das Handtuch geworfen. Nach einem ersten Wahldurchgang mit sechs Kandidaten war es zu einer Stichwahl zwischen Hammons und dem Berufspolitiker Hershel Ray McBride, der schon in der Vergangenheit einmal Bürgermeister von Muskogee war, gekommen. "So viel Zustimmung aus der Bevölkerung ist das Beste, was mir je passiert ist", freut sich Hammons über die 70 Prozent der Stimmen. Nun ist er der Chef des neunköpfigen Stadtrates.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele