Plakate in London

Britische Kampagne sensibilisiert trinkende Frauen

Viral
05.06.2008 17:18
Das britische Gesundheitsministerium - bekannt für seine ungewöhnlichen Präventionskampagnen - will trinkende Frauen mit ziemlich schrägen Plakaten für die Langzeitfolgen übermäßigen Alkoholkonsums sensibilisieren. "Wenn Sie wie ein Mann trinken, könnten Sie am Ende wie einer aussehen!", gibt es seit Neuestem in der Londoner U-Bahn zu lesen.

"Wein kommt nicht nur mit einer leckeren Käseplatte. Bei Frauen bringt Alkohol Haarausfall, Falten, Übergewicht und andere Probleme wie Brustkrebs, frühzeitige Wechseljahre und Gedächtnisverlust mit sich", heißt es unter dem schrägen Plakat, das als erster Schub einer neuen Kampagne die U-Bahn-Stationen in der britischen Hauptstadt ziert.

England, Heimat des After-Work-Bieres
Die Briten - vor allem die englische Stadtbevölkerung - sind bekannt für ihren lockeren und ungedrosselten Umgang mit Alkohol. Wer in London an Freitagen durch die Pub-Viertel flaniert, sieht sich schnell von sturzbetrunkenen Männern und Frauen umzingelt, die sich bei fast jedem Wetter auf dem Gehsteig aufhalten, weil drinnen im Lokal ja bekanntlich striktes Rauchverbot gilt.

Nach der Arbeit ist es in London - vom Bauarbeiter bis zur Sekretärin und dem Manager - durchaus üblich, sich binnen weniger Stunden bis über beide Ohren zu betrinken. Eine Londoner Vorschrift, die es den Wirten verbietet, ihre Gäste nach 22 Uhr mit Schankgetränken vor dem Pub herumlungern zu lassen, löst man vielerorts mit offenen Fenstern (das Bierglas steht dann am Fensterbrett, also drin) oder einem eigenen Getränke-Abstellregal im Eingangsbereich.

Dass immer mehr Frauen dem zügellosen Umtrunk frönen, macht den Briten nun zusätzliche Sorgen. Die Zahl weiblicher Alkoholtoter stieg in den letzten zehn Jahren um mehr als das Doppelte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele