Haariges Rätsel

Briten untersuchen mutmaßliche Yeti-Haare

Viral
29.07.2008 12:05
Haarproben aus Indien stellen derzeit britische Forscher vor ein Rätsel: Primatenexperte Ian Redmond zufolge zeigen die Haare unter dem Mikroskop Eigenschaften sowohl von Menschen- als auch von Affenhaar. Die Haare könnten demnach vom sagenumwobenen Menschenaffen Yeti stammen. Eine DNA-Analyse soll jetzt mehr Aufschluss bringen.

Die Haare waren in diesem Jahr vom BBC-Reporter Alistair Lawson nach Großbritannien gebracht worden. Er hatte sie von einem Inder bekommen, der sie im Dschungel des nordöstlichen Bundesstaates Meghalaya gefunden hatte, wo der sagenumwobene Yeti bereits mehrfach gesichtet worden sein soll.

Ein weiteres Indiz dafür, dass die Haare vom Yeti stammen könnten: Die Proben ähneln in einigen Zügen denjenigen, die der Erstbesteiger des Mount Everest, Sir Edmund Hillary, aus dem Himalaya mitgebracht hatte – jenem Gebiet, in dem auch Bergsteiger Reinhold Messner das Tier gesehen haben will.

Unter dem Mikroskop zeigten die Haare Redmond zufolge sowohl Eigenschaften von Menschen- als auch Orang-Utan-Haar. "Diese Haare sind ein Rätsel. Sie könnten von einer neuen Art stammen, und mit etwas Glück werden die DNA-Analysen mehr Aufschluss bringen", so der Affenexperte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele