"YouIdiot"

Brite wegen YouTube-Videos verurteilt

Web
17.07.2008 11:39
Nicht nur begeisterte Fans haben seine Videos im Internet angesehen, auch Polizei und Staatsanwaltschaft verfolgten aufmerksam, wie Andrew Kellett aus Großbritannien zahlreiche kriminelle Aktionen vor der Kamera vollführte. Deshalb stand der 23-Jährige jetzt vor dem Richter - er ist allerdings glimpflich davongekommen. Den Titel "YouIdiot" haben ihm britische Medien dennoch verliehen.

21 Mal wurde Andrew Kellett bereits wegen diverser Delikte von tätlichem Angriff bis zu Sachbeschädigung verurteilt, berichtet die "Sun". Ausschnitte dieser kriminellen Karriere waren auch auf YouTube zu sehen: Achtzig Videos, auf denen er bei strafbaren Handlungen zu sehen war, stellte der 23-Jährige online!

Dieses Mal hatte Kellett vor Gericht Glück, ihm wurde lediglich per richterlicher Verfügung verboten, weitere gewaltverherrlichende Aufnahmen ins Netz zu stellen. Sollte die Polizei dennoch wieder über ähnliche Videos stolpern, drohen ihm fünf Jahre Gefängnis, so die Warnung des Richters.

Verfolgungsjagd, Drogen und Betrug
In über dreißig davon sieht man Kellett bei rücksichtslosen Autofahrten, einmal sogar bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei - weil er den Wagen gestohlen hatte. Eine Aufnahme zeigt ihn beim Drogenkonsum, eine andere vor Gericht. Auf anderen Videos sind Freunde Kelletts zu sehen, die ohne zu zahlen von einer Tankstelle brettern oder eine Mülltonne hochjagen.

285.000 Klicks
Auf die Frage, warum er die Videos online gestellt und der Polizei damit einen Gefallen getan hatte, ließ Kellett nach dem Gerichtstermin wissen: "Die Leute mochten es. Ich hatte 285.000 Klicks." Dem Internet hat er trotz des fragwürdigen Erfolgs abgeschworen, er wolle gar nichts mehr online stellen, so Kellett: "Ich habe meine Lektion gelernt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele