Hunde-Dolmetscher

“Bowlingual” soll Hunde-Gebell übersetzen

Viral
17.07.2009 11:18
Noch ist es nur ein simples "Wuff" in den Ohren von Frauchen und Herrchen, doch schon bald soll sich das Gebell des Hundes in menschliche Sprache verwandeln und so die wahren Gefühle des Vierbeiners zum Ausdruck bringen. Genau das verspricht zumindest ein Gerät des japanischen Spielwarenherstellers Tomy.

Mensch und Hund - zwei Lebewesen, die sich oft sehr gut, manchmal aber auch so gar nicht verstehen. Doch damit soll nun Schluss sein: "Bowlingual Voice" nennt sich das wundersame Gerät von Tomy, das Gekläffe und Gebell des Hundes zu für den Menschen allgemein verständlichen Sätzen formen soll.

Ein um den Hals des Hundes befestigtes Mikrofon analysiert zu diesem Zweck die tierischen Laute und gibt sie in Form von Sätzen wie "Spiel mit mir!" über einen Lautsprecher wieder. Dem Hersteller zufolge kann das Übersetzungs-Gadget sechs Gefühlslagen des Tieres erkennen und unterscheiden, darunter Freude, Trauer und Frust.

Ende August soll das Gerät für umgerechnet rund 150 Euro auf dem japanischen Markt erhältlich sein, wie Tomy am Donnerstag in Tokio ankündigte. Ob die Übersetzungshilfe auch jemals den Sprung zu uns nach Österreich schafft, ist bislang unklar. Ein reißender Absatz wäre dem Gerät jedoch gewiss.

Eine erste Version des "Bowlingual Voice" ist bereits seit 2002 in Japan erhältlich. Diese muss allerdings ohne Sprachausgabe auskommen; die fertigen Sätze werden stattdessen drahtlos auf ein Display übertragen (Bild). Mit "Meowlingual" hat der Hersteller zudem eine Übersetzungshilfe für Katzen im Angebot. Für die Erfindung wurde Tomy mit dem satirischen Ig-Nobelpreis für "Forschungen, die nicht wiederholt werden können, oder besser nicht wiederholt werden sollten" bedacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele