Und keiner merkt's!

“Blinder Kandidat” mischt im Wahlkampf mit

Viral
26.08.2008 17:56
Er sieht weder aus wie Faymann und noch weniger wie Molterer, aber trotzdem wirkt er wie ein Politiker: Als "blinder Kandidat" stiftet ein Vorarlberger Künstler Verwirrung im Plakatdschungel Wiens. Von "unserem Mann" hängen derzeit falsche Wahlplakate für (oder gegen?) die beiden Noch-Regierungsparteien am vielfrequentierten Karlsplatz. Bis 12. Oktober werden auch die anderen Parteien und Schauplätze außerhalb Wiens drankommen. Das Projekt in Kooperation mit der Kunsthalle Wien soll die Austauschbarkeit von Politikern vor Augen führen.

An der großen Kreuzung am Wiener Karlsplatz fügt sich der Plakatständer völlig unscheinbar ins Stadtbild ein. Der Mann, der in altbekannter Politikermanier neben einem Parteien-Logo vom Plakat lächelt, findet kaum Beachtung von den wenigen Passanten, die vorüber gehen, und auch die Autofahrer wirken kaum interessiert.

Kombiniert mit dem einfachen Wahlspruch "Unser Mann" blickt der ältere Herr im Anzug freundlich auf die Betrachter. Der Vorarlberger Künstler Gottfried Bechtold, der unter anderem mit seinem "Beton-Porsche" bekannt wurde, ließ sich für falsche Wahlplakate, die bis 12. Oktober am "public space karlsplatz" zu sehen sind, ablichten. "Kandidieren" tut er nur für sein Kunstprojekt, das die Austauschbarkeit von Politikern auf Plakaten vor Augen führen soll.

Ab 1. September auch in den Bundesländern
Während das Gesicht des Künstlers unverändert bleiben wird, soll das Logo aller real kandidierenden Parteien zweimal pro Woche ausgetauscht werden, heißt es. "Es geht nicht um Inhalte", so die Projektbeschreibung von "Unser Mann" auf der Homepage der Kunsthalle Wien, "sondern um Repräsentation". Eine kleine Tafel erläutert die Intention hinter der Plakataktion - für jene, die überhaupt genauer hinsehen. Die "Austauschbarkeit von Politikern auf Plakaten" wird ohnehin nur bei näherer Betrachtung deutlich: Derzeit wirbt "Unser Mann" auf der Vorderseite des Plakatständers für die ÖVP, auf der Rückseite für die SPÖ. Ab 1. September sollen die gefakten Wahlplakate auch in den Bundesländern zu sehen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele