Pleite abgewendet

Betrieb mit “Abwrackprämien-Spiel” gerettet

Viral
25.08.2009 16:00
Mit einem Gesellschaftsspiel zur Abwrackprämie hat ein deutscher Unternehmer seinen Betrieb mit zwölf Mitarbeitern zunächst vor der Insolvenz gerettet. Der Betrieb von Rüdiger Schenke in Haldenwang im Oberallgäu baut Maschinen für die Zulieferer der Automobilindustrie. "Wir haben durch die Krise fast 100 Prozent der Aufträge verloren und wären auf die sichere Insolvenz zugesteuert", sagte Schenke am Dienstag. Er entwickelte das Spiel "Abwrackprämie - Mach was draus!". Mit dem Absatz der ersten 7.000 Spiele habe er die drohende Pleite vorerst abwenden können, erklärte er.

Schon im Frühjahr hatte Schenke die Idee, Nutznießer der Abwrackprämie zu werden. Da die Krise offenbar keine Auswirkungen auf die Spielzeugindustrie hatte, wollte er sein Glück in dieser Branche versuchen. "Ich dachte mir, das probiere ich einfach mal. Und da zu der Zeit die Abwrackprämie für Zündstoff sorgte und in aller Munde war, habe ich beides miteinander verbunden", sagte Schenke. Am Küchentisch habe er das Spiel gemeinsam mit seiner Familie entwickelt.

Mischung aus Mensch-ärgere-dich-nicht und Monopoly
Gespielt wird mit Würfeln und kleinen Autos, die Schenke in Eigenproduktion herstellt. Das Ziel für maximal vier Spieler ist, so viele Autos wie möglich abzuwracken. Mit etwas Würfelglück und guter Strategie gewinnt, wer die meisten und teuersten Neuwagen in seiner Garage hat. "Es ist eine Mischung aus Mensch-ärgere-dich-nicht und Monopoly", erklärte Schenke. Sollte er mit seiner Erfindung Erfolg haben und die Wirtschaft wieder anziehen, will der Unternehmer zur Produktion des Spiels zusätzliches Personal einstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele