"Zu beschäftigt"

Bei Wahl in US-Stadt gab keiner seine Stimme ab

Viral
18.06.2008 16:00
Stell dir vor, es ist Wahl - und keiner geht hin... Genau das ist kürzlich im kleinen Städtchen Pillsbury im US-Bundesstaat Nord Dakota passiert. Dort ging bei den Vorwahlen für den Stadtrat kein einziger Bürger zur Wahlurne. Nicht einmal jene Bewohner, die für die Wahl kandidiert hatten, gaben ihre Stimme ab...

„Ich behaupte, dass üblicherweise ein halbes Dutzend Leute zur Wahl geht“, sagte der Bürgermeister der winzigen Stadt im Südosten des Bundesstaates, Darrel Brudevold. Das wäre rund ein Viertel der Einwohner von Pillsbury. Am 10. Juni erschien aber kein einziger Gemeindebürger im Wahllokal und bescherte Pillsbury so eine Wahlbeteiligung von null (!) Prozent. 

„Jeder hat seine Arbeit, ist sehr beschäftigt, und darum ist offenbar niemand zur Wahl gekommen“, meinte Brudevold. Mit ein Grund für das Nichterscheinen der Wähler dürfte auch der Umstand sein, dass nur elf Menschen direkt in dem ländlichen Städtchen leben, der Rest aber in Farmen außerhalb. Viele der Bauern haben sich den weiten Weg zum Wahllokal einfach erspart.

Gemeinderätin: "Zu beschäftigt"
Brudevord, der seit zwölf Jahren Bürgermeister von Pillsbury ist, wollte laut eigenen Aussagen zwar zur Vorwahl gehen, war dann aber damit beschäftigt, auf seinen Feldern die Saat auszubringen. Er wird daher ohne Gegenkandidat in Wahl gehen. Auch seine Frau Ruth, die im fünfköpfigen Gemeinderat sitzt, einen Schönheitssalon betreibt und gleichzeitig Leiterin der Poststelle ist, braucht keine Herausforderer fürchten - und sei ebenfalls "zu beschäftigt" gewesen, um wählen zu gehen. 

Fünfmal jährlich treffen sich die fünf gewählten Mandatare im Gemeinderat von Pillsbury, dafür gibt es pro Jahr 48 Dollar (rund 35 Euro) Entschädigung, die aber – so der Bürgermeister – für Benzin und Donuts, die während der Sitzungen verdrückt werden, draufgehen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele