Umbau in 30 Sekunden

Bei US-Firma geht fliegendes Auto in Serienproduktion

Viral
02.07.2010 11:10
Was ein wenig nach Daniel Düsentrieb klingt, wird in den USA schon bald Realität. Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat jetzt der Firma Terrafugia grünes Licht für ihr Flugauto namens "Transition" (Bild) erteilt. Trotz einer Gewichtsüberschreitung von 50 Kilogramm über der Norm von sogenannten Leichtflugzeugen erhielt das Unternehmen eine Sondergenehmigung für sein Flugauto, das nun in Serie erzeugt werden kann.

Wer allerdings glaubt, er könne bei einem allfälligen Stau auf der Autobahn einfach durchstarten, wird enttäuscht: Das Fahrzeug, das alle Vorgaben für den Straßenverkehr in den USA erfüllt, darf nur auf dafür vorgesehenen Start- und Landebahnen abheben bzw. aufsetzen.

Das rund 100 PS starke "straßenfähige Luftfahrzeug", wie es sein Hersteller nennt, lässt sich dank ausklappbarer Flügel in nur 30 Sekunden von einem Auto in einen zweisitzigen Sportflieger verwandeln. Die von einem Propeller am Heck angetriebene "Transition" erreicht in der Luft eine Geschwindigkeit von bis zu 185 km/h und kommt mit einer Tankfüllung rund 700 Kilometer weit.

Zum "Fahren" braucht man Führerschein und Fluglizenz
Das Fahrzeug, das eine stoßdämpfende Knautschzone sowie einen Sicherheitskäfig hat und mit Airbags ausgerüstet ist, darf laut der US-Straßenverkehrsordnung auf öffentlichen Straßen gefahren werden und passt in jede Standardgarage. Zum Lenken braucht man neben dem normalen Führerschein auch eine entsprechende Fluglizenz, die laut Hersteller in den USA allerdings bereits nach 20 Flugstunden erhältlich ist.

Kosten wird das Flugauto, das auf Asphalt eine Höchstgeschwindigkeit von rund 110 km/h erreicht und bleifreies Benzin tankt, knapp 200.000 Dollar (umgerechnet rund 160.000 Euro). Die ersten Modelle des geflügelten Autos, für das es bereits 70 Vorbestellungen gibt, sollen schon Ende 2011 ausgeliefert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele