Wütender Vogel

Balzender Auerhahn ritt zur Attacke auf Mountainbiker

Viral
24.05.2013 01:00
Eine nicht ganz ungefährliche Begegnung mit einem balzenden Auerhahn hat ein Mountainbiker aus Salzburg überstehen müssen. "Ich konnte die heftigen Schnabelhiebe nur mit meinem Rad abwehren", schildert Thomas Schwaiger. Seine Begleiter amüsierten sich und hielten die Szenen mit der Kamera fest.

Mit Bruder Robert und zwei Freunden war der 44-jährige Schlosser aus Seekirchen am Pfingstmontag rund um den Stauffen im Grenzgebiet zu Bayern unterwegs, als die Radler am Straßenrand einen Auerhahn mit aufgestelltem Fächer sichteten. "Der ist gleich ziemlich aggressiv auf mich los und hat eine Viertelstunde mit seinem riesigen Schnabel auf mein Rad hingehackt", erzählt Schwaiger.

Sogar Bremsscheiben und Reifen wurden vom Federvieh attackiert. "Ich hatte schon Angst, der beißt mir einen Patschen", erinnert sich der Mountainbiker, der sich letztendlich im Laufschritt in den Sattel schwang und davonfuhr.

Seine Begleiter verfolgten die Balz-Szenen mit einem Schmunzeln und hielten sie mit der Kamera fest. Jürgen Schaaf, selbst Jäger, meinte danach nur: "Ich muss eine Woche lang auf die Pirsch gehen, um einen Auerhahn zu sichten. Und dich will er gleich fressen!"

Während der Balz erreicht der Testosteronspiegel von Auerhähnen das Hundertfache seines Normalwerts, weshalb die Tiere in dieser Zeit äußerst aggressiv sind und sogar Menschen angreifen, die ihr Revier betreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele