"En Garde!" mit 93

Australische Pensionisten im Fechtsport-Fieber

Viral
13.05.2008 14:26
Anstatt den halben Tag mit Stricknadeln zu hantieren und am Abend möglicherweise noch Bingo zu spielen, haben australische Pensionisten im "Catholic Home Corpus Christi" einen wesentlich aktionsreicheren Zeitvertreib entdeckt. Der Montag ist in dem katholischen Altenheim seit einigen Wochen zum "Fechttag" erklärt worden, an dem neben den Gehhilfen auch der Degen in die Hand genommen wird.

"Sie sind mittlerweile richtig gut geworden", freut sich Joseph D'Onofrio, einer der ehrenamtlichen Mitarbeiter in dem Melbourner Altenheim. Es war seine Idee, die Senioren mit Degen auszustatten.

Laut der Nachrichtenagentur AFP seien die durchschnittlich 85 Jahre alten Pensionisten anfangs sehr skeptisch gewesen, als D'Onofrio sie mit dem Vorschlag, einen Fechtclub zu gründen, überraschte. "Ich erklärte ihnen, dass es mit entsprechender Schutzkleidung völlig ungefährlich sei, dann probierten sie es."

Das Fechten gebe den 16 Clubmitgliedern wieder spürbaren Aufschwung. Die älteste Frau unter den spätberufenen Degenathleten ist 93 Jahre alt. "Es ist sehr anstrengend und für unser Alter vielleicht ein ungewöhnlicher Sport", sagt Schwester Delores Kirby. "Ich hatte immer Angst, beim Ausweichen hinten über zu kippen. Jetzt habe ich das Gefühl, es hilft meinem Gleichgewichtssinn", so die 93-jährige Frau. Na dann, en Garde!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele