Beinharte Justiz

Australiens Regierungschef stammt von Diebin ab

Viral
31.07.2008 12:27
Seine Vorfahren kann sich niemand aussuchen, auch nicht der australische Regierungschef Kevin Rudd: Der Premierminister stamme von einer Londoner Taschendiebin ab, berichtete die australische Nachrichtenagentur AAP am Donnerstag unter Berufung auf Familienforscher. Rudds Vorfahrin sei alten Unterlagen zufolge 1789 wegen des Diebstahls eines Kleides und von Unterwäsche zum Tode verurteilt worden.

Als Zwölfjährige hatte sie nach Überzeugung der damaligen Richter zusammen mit einer älteren Komplizin ein achtjähriges Mädchen in eine Toilette gesperrt und ihr das Kleid und die Unterwäsche weggenommen. Das daraufhin verhängte Todesurteil wurde später in Deportation in die damalige britische Kolonie Australien umgewandelt.

Auch Zuckerdieb in Ahnengalerie
Die kleine Taschendiebin ist nicht die einzige Kriminelle in der Ahnenreihe Rudds: Einer seiner Vorfahren väterlicherseits wurde 1801 nach Australien ausgeschifft, um dort eine siebenjährige Haftstrafe abzusitzen. Er hatte den Forschern zufolge einen Sack Zucker gestohlen. Zwischen 1788 und 1868 wurden rund 160.000 Straftäter von Großbritannien nach Australien verschifft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele