Hochprozentige Kunst

Aus Resten von Beuys’ “Fettecke” Schnaps gebrannt

Viral
22.07.2014 15:21
Aus den Resten einer berühmten "Fettecke" von Joseph Beuys haben drei Künstler in Düsseldorf Schnaps gebrannt - und getrunken. "Der Geschmack erinnert ein bisschen an Parmesan", sagte der Bremer Kunstakademieprofessor Markus Löffler am Dienstag.

Zusammen mit den Künstlerkollegen Andree Korpys und Dieter Schmal hat Löffler am Wochenende im Museum Kunstpalast in Düsseldorf aus den über 30 Jahre alten Margarineresten mit einer alten Apothekerdestille erst 80-prozentigen Alkohol gebrannt und diesen dann zu etwa vier Litern 50-prozentigem Schnaps verdünnt.

Auch die Besucher der Kunstaktion durften einige Tropfen des Kunstgeistes probieren, den Rest nahmen die Künstler aber mit. "Das ist jetzt ein Kunstwerk, das wir auch ausstellen", sagte Löffler. Die Reste der "Fettecke" hatte übrigens der Beuys-Schüler Johannes Stüttgen zur Verfügung gestellt.

Kunstwerk von Reinigungspersonal zerstört
Stüttgen hatte die Reste gerettet, als 1986 nach dem Tod von Beuys (1921 bis 1986) eine große "Fettecke" des Künstlers in der Düsseldorfer Kunstakademie von übereifrigem Reinigungspersonal weggekratzt und damit zerstört worden war.

Es war übrigens der zweite Fall, in dem ein Kunstwerk von Beuys (kleines Bild) nicht als solches erkannt und zerstört wurde. Im November 1973 war eine mit Heftpflaster und Mullbinden versehene Badewanne gereinigt und zum Gläserspülen verwendet worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele