Skurriles Andenken

Arzt ersteigert für 22.700 Euro Zahn von John Lennon

Viral
07.11.2011 12:36
Ein höchst ungewöhnliches Andenken an John Lennon hat am Wochenende der kanadische Zahnarzt Michael Zuk ersteigert. Bei einer Versteigerung von Pop-Memorabilia des englischen Auktionshauses Omega Auctions bezahlte er für einen von Karies gezeichneten Stockzahn (rechts) der 1980 erschossenen Beatles-Legende 19.500 Pfund - umgerechnet rund 22.700 Euro.

"Als ich gehört habe, dass der Zahn zum Verkauf steht, war mir klar, dass ich ihn haben muss. Manche werden das eklig finden, der Rest wird begeistert sein", zitierte die BBC den Zahnarzt am Sonntag. Zuk, der ein Buch über die Zähne von Stars mit dem Titel "Confessions of a Former Cosmetic Dentist" geschrieben hat, blieb mit seinem Gebot deutlich über dem Schätzwert von 10.000 Pfund und bezahlte laut eigenen Angaben auch mehr, als er ursprünglich geplant hatte. Er will Lennons Zahn nun in seiner Praxis ausstellen und ihn bei Vorträgen in Zahnkliniken zeigen.

Ex-Beatle Lennon hatte den Zahn in den 1960er-Jahren seiner Haushälterin Dot Jarlett als Souvenir für ihre Tochter geschenkt. Jahre später landete er in der Sammlung des britischen Musikmoguls und Gründers des Labels Creation Records, Alan McGee. Der 51-Jährige, bei dem u.a. Bands wie Oasis, Primal Scream, Teenage Fanclub und The Libertines unter Vertrag waren, hatte beschlossen, seine Sammlung an Memorabilia unter den Hammer zu bringen, weil er der Rock-Industrie überdrüssig geworden sei.

Fotos: AP/Omega Auctions

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele