"Aufklärungshilfe"

Anatomie-Poster in Australien voller peinlicher Fehler

Viral
03.10.2012 14:13
Peinlich, peinlich: Die australischen Gesundheitsbehörden haben ein Poster (Bild) zur Aufklärung über die weibliche Anatomie veröffentlicht, das jede Menge Fehler enthält. Es zeigt unter anderem Nieren im Eierstock, die Lunge im Magen und zwei Bauchspeicheldrüsen. Am Mittwoch haben die Behörden das Druckwerk zerknirscht zurückgezogen.

Wer den Pfeilen der Poster-Beschriftung folgt, der kommt zu überraschenden neuen Einsichten über die menschliche Anatomie. Die Lage der inneren Organe ist zwar richtig dargestellt, die Pfeile von den Erklärungstexten führen allerdings in gleich fünf Fällen (im Bild mit roten Kreuzen markiert) an die falsche Stelle. So zeigt etwa jener von der Aufschrift "Nieren" zu den Eierstöcken, ein anderer, der auf die Bauchspeicheldrüse verweisen sollte, zur rechten Niere.

Mehrfach falsche Beschriftungen
Doch damit nicht genug: Der zweite Lungenflügel scheint im Magen, der wiederum im Unterbauch (wo sich der Dünndarm befindet) zu liegen. Und das, was die Macher des Posters als Dünndarm ausweisen, ist tatsächlich der Dickdarm.

2.000 Kopien des Posters waren schon gedruckt und einige an Gesundheitszentren geschickt worden, die sich vor allem um Ureinwohner, die Aborigines, kümmern, berichtete der Sender ABC. "Für diese Menschen ist das eine Beleidigung", sagte ein Sprecher der Opposition. Der Minister für Aborigine-Gesundheit, Warren Snowden, war selbst empört. "Die Poster hätten nie rausgehen dürfen", meinte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele