1,1 Kilo schwer!

Ärzte entfernen weltgrößten Blasenstein

Viral
21.01.2009 11:47
Ungarische Ärzte haben einem 48-jährigen Patienten (rechts im Bild) am Dienstag einen Blasenstein in der Größe einer Honigmelone (siehe oben) entfernt. Der Stein wiege 1.125 Gramm und habe an seiner breitesten Stelle einen Durchmesser von 17 Zentimetern, berichtete die ungarische Nachrichtenagentur MTI am Dienstag mit Verweis auf Mediziner im nordostungarischen Debrecen. Der operierende Oberarzt Miklos Szücs vom Kenezy-Krankenhaus erklärte, dies sei der bisher weltgrößte Blasenstein. Der größte Blasenstein, den die Medizingeschichte bisher gekannt habe, sei "nur" rund 500 Gramm schwer gewesen.

Der Patient habe vor der Operation keinerlei Beschwerden gehabt, berichtete der behandelnde Arzt. Der Blasenstein sei zufällig bei einer Routineuntersuchung aufgefallen. Zwölf Jahre zuvor sei dem Mann wegen eines Tumors die Harnblase entfernt und durch eine künstliche Blase aus Darmgewebe ersetzt worden. Der Patient habe sich daraufhin so wohl gefühlt, dass er fünf Jahre lang zu keiner ärztlichen Untersuchung mehr gegangen sei.

Auch nach der Operation am Dienstag fühlte sich der Patient gut und wird bereits in wenigen Tagen das Krankenhaus verlassen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele