Zwei neue Rekorde

Ältester und Mutter-Tochter-Gespann am Everest

Viral
26.05.2008 00:08
Auf dem höchsten Berg der Welt sind am Wochenende zwei Rekorde aufgestellt worden. Der Nepalese Min Bahadur Sherchan ist mit 77 Jahren der älteste Bezwinger des Mount Everest. Die beiden Australierinnen Cheryl Bart und ihre Tochter Nikki (23) erstiegen als erstes Mutter-Tochter-Team den 8.848 Meter hohen Berg.

Sherchan habe den Gipfel am Sonntag erreicht, teilte das Tourismusministerium in Kathmandu (Nepal) mit. Der 77-Jährige sei bei guter Gesundheit und habe sich wieder auf den Weg hinunter zum Basislager gemacht. Sherchan löst den bisherigen Rekordhalter Katsusuke Yanagisawa ab. Der damals 71 Jahre alte Japaner hatte den Mount Everest im vergangenen Jahr bezwungen.

Sherchan hatte seinen Plan im Jänner in Kathmandu angekündigt. Die Besteigung solle der Motivation von Senioren dienen und eine Inspiration für die jungen Menschen Nepal sein. "Viele Nepalesen haben Rekorde am Mount Everest aufgestellt", sagte er. Der Rekord als ältester Bergsteiger, der den Gipfel erreicht, sollte ebenfalls von einem Nepalesen gehalten werden.

Mutter-Tochter-Gespann
Die beiden Australierinnen meldeten sich per Funk im Basislager, nachdem sie den Gipfel erreicht hatten. "Ich bin auf dem Dach der Welt", sagte Cheryl. "Die Sonne geht gerade auf, und es ist der prächtigste Anblick aller Zeiten." Die beiden Frauen hatten nach Angaben der Familie vom Samstag zusammen bereits Berge in der Antarktis, in Südamerika, Afrika, Nordamerika und Europa erstiegen.

18 Mal am Mount Everest

Erst vor wenigen Tagen hatte Sherpa-Führer Appa Sherpa einen von ihm selbst gehaltenen Rekord gebrochen, als er zum 18. Mal und damit häufiger als jeder andere Bergsteiger den Mount Everest bezwungen hatte. Die Bergsteiger-Saison am Mount Everest endet in diesem Monat.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele