Neuer Rekordpreis

269-kg-Thunfisch in Japan für 566.000 Euro ersteigert

Viral
05.01.2012 08:24
Auf dem weltgrößten Fischmarkt Tsukiji in Tokio hat ein Thunfisch bei der ersten Versteigerung des Jahres einen Rekordpreis von umgerechnet 566.000 Euro (56,5 Millionen Yen) erzielt. Mit einem Gewicht von 269 Kilogramm wog der Blauflossenthunfisch etwa doppelt so viel wie ein durchschnittlicher japanischer Sumo-Ringer.

Fischer hatten das Tier im Norden vor Japans Hauptinsel Honshu gefangen. Japan gilt als größtes Abnehmerland des vom Aussterben bedrohten Thunfisches, dessen zartes rotes Fleisch besonders beliebt ist. Der Blauflossenthunfisch, der in der Vergangenheit überfischt worden ist, um die weltweite Nachfrage nach Sushi zu decken, ist aber auch in anderen asiatischen Ländern wie etwa China beliebt.

Der in Tokio versteigerte Thunfisch wird über einen Großhändler an die japanische Restaurant-Kette Sushi Zanmai geliefert. Er wolle, dass die Menschen in Japan, nicht die im Ausland, den besten Thunfisch zu essen bekommen, wurde der Besitzer der Kette, Kiyoshi Kimura (im Bild ganz links), zitiert.

Blauflossenthunfisch vom Aussterben bedroht
Die Konferenz der Internationalen Kommission für den Schutz des Atlantischen Thunfischs (kurz: ICCAT) hatte im November 2010 mehrheitlich beschlossen, die jährliche Thunfisch-Fangmenge um vier Prozent auf 12.900 Tonnen zu senken - eine Reduzierung, die Umweltschützer als "geradezu lächerlich" kritisierten. Japan hat sich bisher erfolgreich gegen strengere Handelsverbote gewehrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele