Mit Faust und Hirn

19-jähriger Russe gewinnt bei Schachbox-WM

Viral
08.07.2008 13:04
Der 19-jährige Russe Nikolai Sazhin ist der neue Weltmeister im Schachboxen. Bei der diesjährigen Ausgabe des Turniers in Berlin gewann er im Finale klar gegen den Deutschen Frank Stoldt. Schachboxen wurde 2003 von einem Holländer erfunden, in Berlin ist der größte "Chessboxing Club" mit über 40 Mitgliedern beheimatet.

"Ich hatte viele harte Schläge in der vierten Runde einstecken müssen, das tat meiner Konzentration nicht gut", sagte der zweitplatzierte Deutsche nach dem packenden Finale. "In der fünften Runde passierte dann der entscheidende Fehler, als ich nicht mitbekam, wie er auf meinen König losging."

Schachboxen wurde vor fünf Jahren von dem Niederländer Iepe Rubingh erfunden bzw. eingeführt. Erstmals fand es am Ende eines futuristischen Romans des französischen Autors Enki Bilal im Jahre 1992 Erwähnung. Bilal sah die Sportler aber erst im Jahre 2034 Schachboxen. Unter den Teilnehmern der diesjährigen WM waren neben dem Mathematikstudenten Sazhin und dem Elite-Polizisten Stoldt auch ein Biochemiker, zwei Uni-Professoren und ein Politikwissenschaftler. "Wie bei einem MENSA-Meeting", hieß es.

Sechs Runden Schach, fünf Runden Boxen
Und so funktioniert Schachboxen: In der ersten Runde kommt das Brett in den Ring. In voller Boxermontur (ohne Handschuhe) spielen die Kontrahenten zunächst vier Minuten Schach mit kurzen Zeitlimits. Dann wird drei Minuten geboxt, dann wieder Schach gespielt - insgesamt sechs Runden Schach und fünf Runden Boxen bzw. bis einer k.o. geht oder Schachmatt gesetzt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele