Spektakuläres Bike

18-Jähriger baut “Segway-Bike”

Viral
29.04.2008 12:25
Die Aussteller auf der diesjährigen Toronto National Motorbike Show hatten keine Chance, ihn zu übertrumpfen: Der 18-jährige Ben Gulak hat mit einem einrädrigen Motorrad Marke Eigenbau alle Blicke auf sich gezogen. Das Gefährt ist eine Kreuzung aus Segway-Roller und Motorrad, die laut Gulak "total einfach" zu bedienen ist.

"Bisher ist noch niemand damit umgefallen", antwortete der 18-jährige Ben, als krone.at ihn um ein paar Fotos seines Gefährtes bat. Das "Uno"-Bike ist ein Elektrogefährt mit Zwillingsreifen, das der 18-Jährige selbst entworfen hat. Zur Finanzierung der teuren Bauteile konnte er Sponsoren gewinnen. So besteht das Bike aus dem halben Rahmen einer Yamaha R1, die beiden Elektromotoren mit Neigungssensoren bekam er ebenfalls gestiftet.

Das Funktionsprinzip gleicht dem eines Segway-Rollers. Lehnt man sich auf dem 54 Kilo schweren Bike nach vor, so fährt man los, lehnt man sich zurück, bremsen die Elektromotoren. Eine Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h sei möglich.

Die Kurvenfahrt wird ebenfalls durch Neigung des Oberkörpers gesteuert. Da die beiden Zwillingsreifen Einzelradantrieb haben, geschehe das alles sehr flüssig und sanft. Noch ist "Uno" ein Prototyp, außerdem müsse noch etwas bei der Software nachgebessert werden, so der 18-Jährige. Einer baldigen Serienfertigung steht aus einer Sicht aber nichts im Wege.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele