Der Berg ruft

1.000-m-Riese auf dem Tempelhof-Gelände?

Viral
26.01.2009 12:28
Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof will ein Architekt den Bewohnern der deutschen Bundeshauptstadt einen eigenen Hausberg errichten. Jakob Tigges reichte bei einem Wettbewerb seine Idee eines 1.000-m-Riesen ein (siehe Bilder oben), der schon bald hochalpines Feeling in die Millionenmetropole an der Spree bringen soll.

Laut bisherigen Plänen sollten auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens, der im Oktober 2008 für immer geschlossen wurde, Wohnbauten entstehen, doch dies bringt den Architekten zur Weißglut. "Ich finde es erbärmlich, wie der Senat mit dem Tempelhofer Feld umgeht", sagte Tigges der Süddeutschen Zeitung. "Die Fläche ist viel zu wertvoll, um sie mittelmäßigen Wohnungsbauten zu opfern."

Hochalpiner Traum
Tigges sieht daher seine Idee des 1.000 Meter großen Berges sowohl als Kritik an der einfallslosen Stadtplanung in der deutschen Hauptstadt, kann sich aber sehr wohl auch eine Verwirklichung dieses hochalpinen Traums vorstellen. Sollte der Plan des Architekten verwirklicht werden, so hätte Berlin schon bald einen Berg direkt vor seiner Haustüre, der im Winter zum Skifahren und im Sommer zum Wandern einladen würde. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele