Ölwerfer, Radar, ...

007-Aston-Martin um 2,9 Millionen Euro versteigert

Motor
27.10.2010 23:21
Der silberfarbene Aston Martin DB5, als Dienstwagen von Meisteragent James Bond im Film "Goldfinger" berühmt geworden, hat einen neuen Besitzer. Am Mittwochabend kam die Sportwagen-Legende in London für 2,6 Millionen Pfund (2,93 Millionen Euro) unter den Hammer.
(Bild: kmm)

Der Aston Martin mit der speziellen Geheimdienst-Ausstattung war die Attraktion bei einer großen Oldtimer-Versteigerung in London, bei der zusammen mit über 100 weiteren Klassikern auch der alte Lamborghini von Rockmusiker Rod Stewart für mehr als 600.000 Pfund wegging.

Nach Angaben von Auktionator Peter Haynes lag der Schätzpreis für das James-Bond-Superauto bei 3,5 Millionen Pfund (rund vier Millionen Euro).

Bereit zum Losfahren
Der im Film von Geheimdienst-Bastler "Q" liebevoll präparierte Sportflitzer mit Schleudersitz, Maschinengewehr und Radarschirm ist fahrbereit und für den Straßenverkehr zugelassen.

In dem Bond-Klassiker "Goldfinger" hatte Sean Connery den Wagen gelenkt. Alle "Extras" wie Nebel- und Ölwerfer, Nagelwurfmaschine und seitlich ausfahrbarer Messer an den Radnaben sind funktionstüchtig. Lediglich die Maschinengewehre unter den Blinkern sind nicht geladen.

Wehmut beim Verkäufer
Verkäufer ist der US-Amerikaner Jerry Lee. "Ich bin ein bisschen traurig", sagte er am Mittwoch. Er hatte das Auto, das er 1969 für 12.000 Dollar direkt vom Werk gekauft hatte, 41 Jahre lang in seinem hauseigenen James-Bond-Showroom präsentiert. Der Erlös soll seiner Jerry-Lee-Stiftung zugutekommen, die sich für den Abbau von Kriminalität und den Zugang zu Bildung einsetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele