Wirbel in Innsbruck

Weniger Geld für die Vereine, Prämie für die Olympiasieger

Tirol
20.05.2010 17:01
Eine Geldspende von 29.000 Euro für die Olympiasieger von Vancouver sorgt in Innsbruck für Debatten. Denn gleichzeitig hat die Stadt den Sportvereinen Subventionen gekürzt – in Summe etwa in dieser Höhe. In der Kritik steht der Plan auch deshalb, weil Special-Olympics-Sieger leer ausgehen. Nun berät der Sportausschuss.

Ursprünglich wollte die Stadt Innsbruck den Tiroler Olympiasiegern von Vancouver 53.000 Euro als "Prämie" auszahlen. Ein Aufschrei der Grünen brachte dieses Vorhaben teilweise zu Fall. Zumindest die Mehrfachprämien, wenn ein Sportler oder eine Sportlerin mehr als eine Medaille erringen konnte, wurde gestrichen. Die "Goldene" ist der Stadt 7.000 Euro wert, die Silbermedaille 5.000 Euro und Bronze 3.000 Euro. Darauf einigte sich der Stadtsenat vor kurzem.

Im Gemeinderat wurde dieser Beschluss am Donnerstag gegen die Stimmen der Grünen mit 32:8 bestätigt. "Obszön sei dieser Geldregen", ereiferte sich Sportsprecher Martin Hof. "Obszön ist der Versuch, Spitzen- und Breitensport gegeneinander auszuspielen und eine Neiddebatte zu entfachen", zog er sich den Zorn von der Stadtkoalition zu. Einig war man sich aber, dass man sich für die Zukunft etwas überlegen müsse. Denn bis dato gilt die Regelung nicht für Special-Olympics-Athleten, und die Jugendspiele stehen vor der Tür. Der Sportausschuss soll nun eine neue Regelung ausarbeiten.

Die bisherige Praxis stammt übrigens aus dem Jahr 1992. Bei der Sparbüchl-Übergabe konnten die Politiker glänzen...

von Philipp Neuner, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele