"Gewinnsteuer"

Lotto-Bande entlockte Tiroler Arzt 450.000 Euro

Tirol
11.03.2011 16:21
Ein Tiroler Arzt glaubte an das Internet-Schreiben einer spanischen Betrügerbande, das ihm vorgaukelte, 7,1 Millionen Euro im Lotto gewonnen zu haben. Geblendet von der Riesensumme, überwies der 75-Jährige seit Juli 2009 rund 450.000 Euro an die Kriminellen für angeblich anfallende Steuern, Gebühren, Versicherungen usw.

Aus Freude über den "Millionen-Gewinn" oder, anders formuliert, aus blinder Geldgier wurde ein pensionierter Arzt aus dem Bezirk Kufstein zum Opfer einer Lotto-Bande. Obwohl er bei gar keinem Glücksspiel teilgenommen hatte, vertraute der Herr Doktor dem gefälschten E-Mail-Schreiben der spanischen Scheinfirma "Mutua. es grupo" sowie dem selbst ernannten Rechtsanwalt "Dr. Diego Ponce Caballero".

"Seit Juli 2009 hat der Tiroler 450.595 Euro an Lotto-Gebühren in 24 Tranchen nach Spanien überwiesen", weiß Oberst Helmut Greiner vom Bundeskriminalamt. Dank internationaler Zusammenarbeit wurden drei der mutmaßlichen Betrüger verhaftet – doch das Geld des Arztes hat sich bereits ebenso wie der Millionen-Gewinn in Luft aufgelöst...

von Christoph Matzl, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele