Coups in Innsbruck

Fünf Einbrüche an einem Tag: Polizei fasst Profi-Gauner

Tirol
07.02.2011 09:13
Am vergangenen Dienstag haben für eine dreiköpfige Profi-Einbrecherbande aus Serbien in Innsbruck die Handschellen geklickt. An nur einem Nachmittag brachen die drei Ganoven in fünf Wohnungen ein und klauten Schmuck, Uhren und Bargeld. Doch schon wenige Stunden später gingen sie der Polizei und Cobra ins Netz.

Die drei Serben (30, 38 und 41) hatten am vergangenen Dienstag einen großen Coup geplant. In den Innsbrucker Stadtteilen Hötting und Mühlau brachen sie innerhalb weniger Stunden in fünf Wohnungen ein. "Zugang verschafften sie sich über den Balkon und hebelten dort die Türen aus", schilderte Major Wolfgang Ostheimer vom Stadtpolizeikommando ihre Vorgehensweise. Mit Schmuck, Uhren und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro versuchten sie sich dann davonzuschleichen.

Doch das Trio rechnete nicht mit solch einer schnellen Reaktion der Polizei: Binnen Minuten riegelten uniformierte und zivile Beamte zusammen mit der Spezialeinheit Cobra die Umgebung ab. "In nur zweieinhalb Stunden konnten wir alle drei festnehmen", freute sich Ostheimer. "Ein Einsatz, bei dem wir zwar sicherlich auch Glück hatten, der aber auch sehr für unser Fahndungskonzept spricht."

"Bestellliste" gefunden
Bei den Einbrechern handelte es sich offenbar um absolute Profis. Dafür sprechen die Ausrüstung, ihr blitzschnelles Vorgehen bei den Einbrüchen und eine "Bestellliste", welche die Polizei bei den drei Serben finden konnte. Zudem machte es die Bande den ermittelnden Beamten schwierig: Auf ihrer Flucht versteckten sie Teile ihrer Beute und Ausrüstung. Erst Tage später konnte der Großteil von der Polizei gefunden werden. Ob sie bereits mehrmals in Österreich zuschlugen, wird nun ermittelt.

von Manuel Diwosch, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele