Thema: Rauchverbot

Erste Lokale in Innsbruck überprüft – nur eine Anzeige

Tirol
05.07.2010 16:21
Eine positive Bilanz zieht das Amt für "Allgemeine Sicherheit und Veranstaltungen" des Stadtmagistrats Innsbruck nach Kontrollen von 25 Gastlokalen nach dem geltenden Nichtraucherschutzgesetz: 19 rauchfrei, fünf hatten umgebaut - nur eines muss angezeigt werden.

Seit dem 1. Juli gilt in Österreich das Nichtraucherschutzgesetz. Wie mehrfach und ausführlich berichtet, müssen demnach Gastlokale über 50 Quadratmeter getrennte Räume für Nichtraucher und für Raucher haben.

Am Montag zog Elmar Rizzoli, Chef des Amtes für "Allgemeine Sicherheit und Veranstaltungen", eine erste Bilanz. Rizzoli im Gespräch mit der "Tiroler Krone": "Wir können eine positive Bilanz ziehen. Bisher wurden von meinen Beamten 25 Lokale kontrolliert. 19 davon waren komplett frei von Rauch, fünf hatten den Vorschriften gemäß umgebaut und beispielsweise Trennwände eingezogen. Nur ein einziger Betrieb hielt sich nicht an das Gesetz und musste angezeigt werden. Die Höhe der Geldbuße wird das Strafamt festlegen."

In den kommenden Tagen und Wochen müssen allein in Innsbruck rund 280 Gastbetriebe überprüft werden, ob sie die Umbauten - für die angesucht hatten - auch durchgeführt haben.Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele