100.000 Euro Schaden

Einbrecherduo hinterlässt Spur der Verwüstung in Tirol

Tirol
11.12.2010 10:16
Eine Spur der Verwüstung haben zwei Einbrecher in Tirol hinterlassen, die nun in Vorarlberg ausgeforscht und gefasst werden konnten. Die beiden Männer hatten seit August in Tirol und Vorarlberg mindestens 40 Einbrüche begangen. Der bisher erfasste Sachschaden beläuft sich auf mindestens 100.000 Euro und werde sich nach Polizeiangaben noch deutlich erhöhen.

"Die Einbrecher gingen mit äußerster Brachialgewalt vor", erklärte ein ermittelnder Beamter. Unter anderem sei mit einem Beil praktisch jede Tür zerstört worden, die den arbeitslosen Männern den Weg versperrte. Von der Einbruchserie betroffene Kindergärten mussten deshalb zum Teil vorübergehend geschlossen werden. Das Duo - ein 21 Jahre alter Mann aus Deutschland und ein 23-jähriger Tiroler - hatte es vor allem auf Schulen, Gasthäuser und Klubheime abgesehen.

Bei Routinekontrolle ins Netz gegangen
Als sich nach mehreren Einbrüchen in Einrichtungen der Lebenshilfe Vorarlberg die Serie abzeichnete, waren im Raum Hohenems die nächtlichen Patrouillen intensiviert worden. Dabei wurden auch die beiden Männer routinemäßig kontrolliert, die auf der Straße angetroffen worden waren. Der einschlägige "Lebenslauf" der beiden machte die Beamten neugierig. Schließlich verdichteten sich die Hinweise, die eine Hausdurchsuchung rechtfertigten. Die beiden Männer hatten eine private Unterkunft in Götzis (Bezirk Feldkirch) bewohnt, wo ein Teil des Einbruchsgutes entdeckt wurde.

Coups im Ötztal und Zillertal
Der Umfang und Wert der Beute sind vorerst ebenfalls noch Gegenstand weiterer Ermittlungen. 13 der bisher bekannten 40 Straftaten waren in Tirol im Zillertal und Ötztal verübt worden. Die beiden Einbrecher sind geständig. Dass sie vor allem in Vorarlberg aktiv wurden, sei eher Zufall gewesen, so die Polizei: Zuerst hätten sie nach einer möglichst günstigen Unterkunft gesucht, und diese in Götzis gefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele