Serbe muss in Häfn

21 Jahre nach Raub in Innsbruck fasst Mittäter Strafe aus

Tirol
20.01.2011 16:15
Einen Rekord hat das Innsbrucker Landesgericht am Donnerstag verzeichnet: 21 Jahre nach dem Überfall auf den Innsbrucker "Familia"-Markt ist ein damals beteiligter Serbe zu vier Jahren – nicht rechtskräftiger – Haft verurteilt worden. Der heute 56-Jährige hatte sich nach dem Coup in die Heimat abgesetzt und wurde im Vorjahr in Ungarn verhaftet.

Der Überfall, an dem die halbe Großfamilie des Serben Dragutin M. (56) beteiligt war, hatte sich am 24.11.1989 am Grabenweg in Innsbruck ereignet. Die Räuber hatten damals am Abend die Putzkolonne und den stellvertretenden Filialleiter überfallen. Der Filialleiter wurde dabei schwer misshandelt, alle "Opfer" gefesselt zurückgelassen. Die Beute betrug damals 80.000 Schilling (etwa 6.000 Euro) aus einer Handkasse. Die Räuber wollten damals auch noch den großen Tresor aufschweißen, das misslang ihnen aber kläglich.

Beteiligte packte 1994 aus
1994 wurde der Innsbrucker Fall dann geklärt, weil eine Beteiligte bei der Polizei in Deutschland auspackte. Dabei stellte sich heraus, dass die "Putzkolonne" aus dem Umfeld der Täter war und diesen die Möglichkeit gegeben hatte, in den Laden einzudringen. Bis auf Dragutin M., der in seiner Heimat untergetaucht war, und einem noch immer unbekannten Mittäter wurden alle Beteiligten zu jahrelangen Haftstrafen verurteilt.

Für den 56-Jährigen, der in seiner Innsbrucker Zeit auch mehrere Verleiher von Videos um etwa 100.000 Schilling betrogen hatte, schnappte die Falle im Vorjahr zu: Bei der Einreise von Serbien nach Ungarn wurde er festgenommen und nach Österreich ausgeliefert.

Richterin glaubte ihm nicht
Seinen Beteuerungen, nicht am Überfall beteiligt gewesen zu sein, schenkte der Schöffensenat unter Verena Offer wenig Glauben und verurteilte den Serben zu vier Jahren Haft, gegen die er sofort Nichtigkeit und Berufung anmeldete.

von Werner Kriess, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele