Jungtier gesichtet

Wolf streifte durch Osttiroler Tauern-Nationalpark

Tierecke
06.07.2015 10:22
Jetzt steht es fest: Im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol streifte ein junger Wolf umher. Das Tier war Anfang Juni von einem Bergsteiger fotografiert worden. Experten bestätigen jetzt, dass es tatsächlich ein Wolf war.

Dem Bergsteiger ist der Wolf im Maurertal in der Gemeinde Prägraten eher zufällig vor die Linse gelaufen. Auf dem Foto ist "Meister Isegrim" gemeinsam mit einem Murmeltier auf einem Schneefeld auf dem Großvenediger zu sehen. Laut Experten dürfte es sich um ein männliches Jungtier handeln, das sein Rudel verlassen musste und jetzt einsam umherstreift. Solche Jungwölfe legen oft große Distanzen zurück.

Wolfsbesuch eine absolute Ausnahme
Jener in Osttirol könnte daher ursprünglich aus Slowenien, Italien oder auch aus Norddeutschland gekommen und dann weitergezogen sein. Laut Florian Jurgeit von der Nationalparkverwaltung ist das Auftauchen eines Wolfes in der Region eine absolute Ausnahme. In Tirol dürfte es aktuell nur sehr wenige Wölfe geben. Zuvor ist einer Ende des Vorjahres im Bezirk Reutte gesehen worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele