"Für das Tierwohl"

Wiener Tierschutzverein startet Tierrettung Neu

Tierecke
14.08.2015 09:39
Der Wiener Tierschutzverein (WTV) nimmt seinen Tierrettungsdienst wieder in Betrieb, nachdem er das Service per Ende Juni eingestellt hatte. Es sei eine Entscheidung zum Wohle der Tiere, so Präsidentin Madeleine Petrovic, denn die neue Tierrettung der Stadt Wien sei kaum erreichbar. Kritik, die man bei der MA 60 nicht nachvollziehen kann.

Seit Anfang Juli betreibt die Stadt Wien eine eigene Tierrettung, laut WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic gab es jedoch Probleme mit der Erreichbarkeit der städtischen Helpline. "Den WTV erreichten eine Fülle von Beschwerden und Anfragen besorgter Bürger, die über eine Überlastung der städtischen Notrufnummer oder stundenlange Wartezeiten klagen und sich dann auch von uns, da wir seit Kurzem keinen Rettungsservice mehr bieten, im Stich gelassen fühlten. Zudem mussten wir Menschen, die mit verletzten Tieren zu uns ins Wiener Tierschutzhaus kamen, quer durch die Stadt schicken. Das können wir nicht mehr länger guten Gewissens mit ansehen", so Petrovic bei einer Pressekonferenz am Donnerstag.

MA 60: "Sind rund um die Uhr erreichbar"
Auf krone.at-Anfrage erklärte Susanne Lorenz von der MA 60, dass die Aussagen zur Erreichbarkeit nicht nachvollziehbar seien: "Die Tierrettung der Stadt Wien ist unverändert rund um die Uhr erreichbar." Der WTV will seinen Rettungsdienst trotzdem wieder aktivieren und verspricht, dass jene Tierfreunde, die sich per Notruf an die hauseigene Tierrettungshotline (01/699 24 80) wenden, wie in der Vergangenheit entsprechende Hilfe erhalten. Petrovic: "Es geht nicht darum, mit der Stadt Wien zu konkurrieren, sondern in erster Linie um eine notwendige Verbesserung und das Schließen echter Lücken in der Hilfe für Tiere und tierfreundliche Menschen."

Rettung am Tag, Beratung rund um die Uhr
Tagsüber werden telefonische Beratung und im Bedarfsfall auch Rettungsfahrten angeboten, in der Nacht wird es reines Telefonservice geben, das von Ehrenamtlichen übernommen wird. Für Mitglieder des WTV ist überdies ein eigener Rettungsdienst für Notsituationen geplant. "Unser Tierrettungsservice wird daher bis auf Weiteres privat, auf eigene Kosten und auch ohne öffentliche Abgeltung im Einsatz sein. Das sind wir den Menschen und Tieren in Wien einfach schuldig", so Petrovic. Man plane, die Stadt Wien über jeden Rettungseinsatz zu informieren - zur Abklärung der Details habe man bereits zu einem Gesprächstermin ersucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele